50 Jahre Cäcilienfest

Festmesse und Konzert in Meggen

Wissenswertes zum Cäcilienfest
Die Chorgemeinschaft der Katholischen Kirchenchöre im Dekanat Südsauerland:
Hauptaufgabe ist die Pflege guter Beziehungen sowie der Austausch zwischen den Mitgliedschören und anderen Chören.
Die Gemeinschaft ist Sprachrohr für Chöre, Chorleiter und Chorsängerinnen.
Die Bekanntmachung und Weitergabe von klassischer und moderner Chormusik ist ein wichtiges Anliegen.
Dazu werden von ihr durchgeführt:
•    Cäcilienfeste
•    Regionalkirchenmusiktage mit Fortbildungsangeboten
•    Projektchöre für verschiedene Anlässe
Seit 1928 wurden gemeinschaftliche Treffen von Kirchenchören aus den Kirchengemeinden des heutigen Dekanates Südsauerland organisiert: Die sog. Bezirksfeste und kirchenmusikalischen Andachten wurden in den Kriegsjahren wieder eingestellt.
Das 50-jährige Jubiläum findet seinen Ursprung in der Durchführung des ersten Cäcilienfestes 1967 in Olpe, an dem Kirchenchöre aus den damaligen Dekanaten Attendorn. Eispe und Olpe teilnahmen.
Bereits ein Jahr früher fällt die Gründung der "Chorgemeinschaft der Kirchenchöre aus den Dekanaten Attendorn - Eispe - Olpe".
Maßgebliche Impulsgeber und Mitbegründer waren Paul Maiworm (Attendorn), Bernd Allenstein (Olpe). Johannes Haupt (Attendorn) und Dechant Albert Schulte (Dünschede).
Langjähriger 1. Vorsitzender war Johannes Haupt, Attendorn. Präses war von 1967 - 1987 Pfarrer Johannes Klinkhammer aus Attendorn.
Seit 1987 begleitet uns als Präses Msgr. Bernhard Schröder aus Drolshagen.

Die Chorgemeinschaft ist Mitglied im Diözesancäcilienverband (DCV) und im Allgemeinen Cäcilien-verband Deutschlands (ACV).
Der Name "Cäcilienfest" geht auf die Heilige Cäcilia zurück. Sie lebte im 3. Jahrhundert und ist die Patronin der Kirchenmusik. Oft wird sie mit einer tragbaren Orgel dargestellt.

Die aktuellen Mitgliedschöre sind:

• Kirchenchor St. Cäcilia, Finnentrop
  • Kath. Kirchenchor St. Matthias, Fretter
  • Kath. Kirchenchor St. Antonius Eins., Heggen
  • Kirchenchor St. Bartholomäus, Meggen
  • Kirchenchor des Pastoralverbunds Lennetal
  • Kirchenchor St. Nikolaus, GrevenbrüickKirchenchor St. Joseph, Attendorn
  • Kirchenchor St. Martinus, Dünschede
  • Attendorner Domchor
  • Kirchenchor St. Cäcilia Hundemtal
  • Gemischter Chor Cäcilia Brachthausen e. V.
  • Vocalitas Thieringhausen
  • Chor der Heilig-Geist-Kirche, Olpe
  • MGV Cäcilia Rehringhausen
  • Kirchenchor St. Martinus, Olpe
  • Chor an St. Clemens, Drolshagen
  • Pfarr-Cäcilienchor Hünsborn
  • Kirchenchor St. Hubertus, Ottfingen
  • Kirchenchor St Severinus, Wenden
  • Kirchenchor St. Antonius, Gerlingen

Hier finden Sie die Flyer zum Cäcilienfest. Die Programmabfolge wurde noch geringfügig verändert.