100 Jahre Kirchenchor Meggen

Über uns …

Der Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen ist mit seinen mehr als 80 Aktiven einer der größten und anerkanntesten Chöre in der Region Südsauerland.

Die Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen kommen aus Lennestadt, Kirchhundem, Finnentrop, Attendorn und Schmallenberg. In unserem Chor ist jeder willkommen, der Freude am Singen hat und an einer regelmäßigen, Probenarbeit interessiert ist.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Gottesdienste mit unserer Musik festlich, bewegend, fröhlich und rhythmisch mitzugestalten und das in einer überzeugenden Qualität. Unser Repertoire reicht von sakral bis weltlich, von klassischer Chormusik über Neues Geistliches Lied bis hin zu Rock und Pop.

Ob Haydns „Schöpfung“, Mozarts „Krönungsmesse“,  Barkers „ RoQuiem“ oder Melodien aus Oper, Musical und Pop – unser Repertoire reicht von großen Werken der Kirchenmusik, modernen geistlichen Arrangements bis hin zu weltlichen Chören und aktuellen Songs.

Wir mögen „Crossover-Projekte“, so das gemeinsam mit der Kantorei Sankt Barbara Krakau in Lennestadt und Polen mit großem Erfolg aufgeführte „Stabat Mater“ von Karl Jenkins.

Unsere zahlreichen Chorreisen führten uns bereits nach Frankreich, Österreich, Belgien, Polen, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Italien, Irland, Schweiz, Norwegen und Schweden.

Wir freuen uns über neue Chorsänger und Chorsängerinnen.
Der Einstieg in die Probenarbeit ist jederzeit möglich.
Kontakt:
Maria Arns, 1. Vorsitzende
vorsitz@kirchenchor-meggen.de
www.kirchenchor-meggen.de

Wie es begann...
1923 war die Geburtsstunde unseres heutigen Kirchenchores.

Unter der Stabführung des damaligen Rektor Joseph Hoppe entschloss man sich, wöchentlich Chorproben in der Volksschule nach dem Hochamt abzuhalten und den bisher reinen Damenchor mit Männerstimmen zu vergrößern.

Dem Dirigenten Rektor Hoppe ist das Werden und Fortbestehen des Chores in dieser Zeit in erster Linie zuzuschreiben. Er verließ Meggen, als er 1939 in den  Ruhestand versetzt wurde. Lehrer und Organist Johannes Dosch leitete den Chor von 1939 bis in das Jahr 1952. Es folgte Prof. Dr. Gerhard Schulte aus Meggen. Durch sein Können und seine außergewöhnliche Schaffenskraft prägte er über 45 Jahre lang die musikalische Entwicklung und die Geschicke des Chores.
Die Erfolgsgeschichte des Chores wird seit 1998 kontinuierlich unter der Leitung von Dirigent Harald Jüngst fortgeschrieben.

TERMINE
Sonntag, 29.01.2023, 17.00 Uhr
NEUJAHRSKONZERT
Pfarrkirche St. Bartholomäus Meggen   
Werke u.a. von Antonio Vivaldi                                                                                                                
Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen,
Orchester und Solisten
Andreas Meisner, Organist
Musikalische Leitung: Harald Jüngst

Sonntag, 09.04.2023, 11.00 Uhr
FESTGOTTESDIENST
Pfarrkirche Meggen

Samstag, 22.04.2023, 19.00 Uhr
KOMMERSABEND
Festlicher Abend mit geladenen Chören und Gästen und allen Interessierten

Schützenhalle Meggen   

Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen und
Ruhrkohle-Chor, Leitung Harald Jüngst
Ruhrkohle Big Band, Leitung Gerd Dammann
Moderation:  Anja Geuecke, alias Hedwig vom Himmelsberg

Sonntag, 27.08.2023, 11.00 Uhr
PATRONATSFEST  
ST. BARTHOLOMÄUS
Festmesse, Pfarrkirche Meggen, musikalisch gestaltet mit dem „RoQuiem“ von Paul Barker
Kirchenchor Meggen, musikalische Leitung: Harald Jüngst. Anschließend Bartholomäus-Fest auf dem Kirchplatz und im Pfarrheimsaal mit Spezialitäten vom Grill, Cafeteria.

Sonntag, 10.12.2023, 17.00 Uhr
WEIHNACHTSKONZERT
Magnificat von John Rutter
Pfarrkirche St. Agatha Altenhundem
Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen
Kantorei Sankt Barbara Krakau
Orchester und Solisten,
embrassment | Brass Quintett Leipzig
Dirigent: Prof. Wieslaw Delimat
Musikalische Leitung: Harald Jüngst