Generalversammlung 2020

Westfalenpost, 24.01.2020

Artikel: LokalPlus, 21.01.2020

Man könne stolz sein auf diesen Chor. Das übermittelte der Präses des Chors, Pastor Ludger Wollweber, der Ersten Vorsitzenden, Maria Arns, anlässlich der  Jahreshauptversammlung am Samstag, dem18. 01.2020. Der Chor biete eine breite Palette des musikalischen Angebots, entfalte eine große Außenwirkung und vereine in seinen Reihen mustergültig viele Ortschaften des Kreises Olpe und des Hochsauerlandkreises. Stolz seien auch sie, sagten die Erste Vorsitzende, Maria Arns,und der Chorleiter, Harald Jüngst, auf die überdurchschnittlich hohe Proben- und Auftrittsbeteiligung sowie die gezeigte Leistungsstärke des Chores.

Höhepunkte des Chorjahres 2019

Zweifelsohne das Highlight des Chorjahres war die Aufführung des Stabat Mater von Karl Jenkins in der Pfarrkirche St. Agatha Altenhundem zusammen mit dem Chor der St. Barbara Kantorei aus Krakau unter der Leitung von Prof. Wieslaw Delimat. Musikalisch begleitet wurde die Aufführung vom Kammerorchester der Dortmunder Philharmoniker sowie Murat Cakmaz an der Ney-Flöte. Als Solistinnen traten Anna Pehlken (Sopran) und Basak Ceber (Alt/ Ethnic Voice) auf.

Einen weiteren Höhenpunkt bildete die Aufführung des RoQuiems von Paul Barker im Rahmen des Bartholomäusfestes am 25. August 2019. Für die Musikbegleitung sorgten bei diesem modernen Chorwerk der Sologitarrist Peter Schneider und der Schlagzeuger Stephan Schott, die Soli sang Anna Pehlken (Sopran). Die Gesamtleitung lag bei  Chorleiter Harald Jüngst.

Als dritter Markstein des Chorjahres muss die Romreise des Chores genannt werden, die neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm  auch die Papstaudienz und die Mitgestaltung einer Pilgermesse im Petersdom beinhaltete. Das Weihnachtsfest brachte dann noch einen schönen Glanzpunkt mit sich, denn am Ersten Weihnachtsfeiertag sang der Chor im Festhochamt die alpenländisch inspirierte Christkindlmesse von Ignaz Reimann.

Wahlen

Die im Rahmen der JHV anstehenden Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Die 1. Vorsitzende, Maria Arns, wurde in ihrem Amt bestätigt. Ebenso die 1. Schriftführerin, Pia Griese, sowie die 1. Kassiererin, Dr. Heike Klein. Für den ausscheidenden Notenwart Franjo Hagemann wurde neu gewählt Lena Hoppe. Die Notenwartin Martina Lux sowie die Notenwarte Günter Hennrichs und Björn Scheele wurden wiedergewählt.

Ehrungen

Zahlreiche Sängerinnen und Sänger wurden für ihre Mitgliedschaft im Kirchenchor Meggen geehrt. Für 5 Jahre: Ulla Friedrichs, Christine Heimes, Gaby Heimes, Ilona Joswiak, Marianne Kuhlmann, Martina Lux, Brigitte Nawrath und Leonie Schweinsberg, für 15 Jahre: Günter Hennrichs, Marianne Hennrichs und Sebastian Kramer, für 20 Jahre: Barbara Born, Lydia Gatke, Elvira und Franz Hüttemann sowie Winfried Rettler, für 35 Jahre: Annette Meier und für 40 Jahre Christel Ewers und Franjo Hagemann. Für 30 Jahre Dienst als Chorsängerin in verschiedenen Chören geehrt wurde Anita Büngener, für 40 Jahre als Chorsänger in verschiedenen Vereinen Günter Peetz.

An dieser Stelle dankte Maria Arns allen Jubel-Sängerinnen und -Sängern, ganz besonders aber Franjo Hagemann für seine langjährige Tätigkeit als Notenwart, aber auch als  einem, der immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde und  angepackt werden musste.

Mit großem Dank verabschiedet wurde unsere Sängerin Mathilde Brinkmann.

Besonderes

Der Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen wird Mitglied im  Hospizverein zur Hl. Elisabeth Altenhundem. Damit unterstützt ein großer Chor den Hospizverein.

Des Weiteren wurde für die Vorbereitung und Gestaltung der 100-Jahr-Feier des Chors im Jahre 2023 ein Festausschuss gebildet.

Ausblick auf 2020

Drei große Vorhaben des Chors werfen ihre Schatten voraus: Vom 3. bis 6. April reist der Chor nach Krakau, um dort noch einmal das Stabat Mater von Karl Jenkins aufzuführen,  wiederum zusammen mit der Sankt Barbara Kantorei Krakau. Prof Wieslaw Delimat, Krakau: „ Es ist mir eine Ehre, mit dem Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen zu arbeiten.“

Im Festhochamt zu Ehren des Hl. Bartholomäus am 23. August soll eine moderne Messe gesungen werden, die „Missa 4 You(th)“. Darauf sind schon jetzt alle gespannt.

Ein dritter Höhepunkt des Chorjahres wird gewiss das große Weihnachtskonzert am 2. Adventssonntag werden. Neben der Orchesterbegleitung und einem Bläserensemble wird auch die Schauspielerin Ulrike Kriener zu hören sein. Sie ist die Glückliche, die den Chorgesang und die Musik durch ihre Lesung weihnachtlicher Texte bereichern wird.

Dringend gesucht

Der Kirchenchor Meggen freut sich über jede neue Sängerin und jeden Sänger. Besonderer Bedarf besteht allerdings in der Stimmlage Tenor. Informationen unter www.kirchenchor-meggen.de

Meldungen jederzeit möglich bei: Maria Arns, Grubenstraße 17, 57368 Lennestadt, Tel. 02721/82549 oder an maria.arns@online.de