Generalversammlung 2019

Meggen, am 06. April 2019

Die Jubilare 2019 im Kirchenchor Meggen mir Präses und Chorleiter

Für die Leistungen des Meggener Kirchenchores im Chorjahr 2018, aber auch schon Anfang 2019, wurde der Chor von vielen Seiten mit Lob überhäuft. Dementsprechend fiel das Danken bei der 1. Vorsitzenden, Maria Arns, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 6. April 2019, auch gehörig lang aus.

Höhepunkte 2018 und Anfang 2019

Jedes Chorjahr hat seine Glanzlichter. Im Jahr 2018 war das erste davon unzweifelhaft die Chorfahrt nach Worms am 7. und 8. Juli 2018 mit dem Singen der Turmbläsermesse von Limbacher im Wormser Dom zusammen mit den Mainzer Dombläsern sowie mit dem Besuch eines bekannten Pfälzer Weinguts. Ein zweiter Höhepunkt war sicherlich die musikalische Gestaltung des Kirchweihfestes von St. Clemens in Drolshagen am Sonntag, dem 23. September 2018. Zur Aufführung gebracht wurde die „Spatzenmesse“ von W.A. Mozart. Als Solisten wirkten mit Anna Pehlken (Sopran), Gabriele Fuchs-Rinscheid (Alt), Maximilian Fieth (Tenor) und Hendrik Schörmann (Bass). Zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Jungen Chors TonArt Meggen trug der Kirchenchor St. Bartholomäus am Samstag, dem 6. Oktober 2018, mit den zwei Liedern „Shenandoah“ und „Exodus“ seinen Gratulationsanteil bei.

Zwar nicht mehr im Jahr 2018, aber unbestritten das Super-Highlight des Chorjahres bis zur Jahreshauptversammlung war die alle anderen Projekte überragende Aufführung des „Stabat Mater“ von Karl Jenkins. Harald Jüngst, der Chorleiter des Meggener Kirchenchores, hatte dieses Werk den Sängerinnen und Sängern nicht nur zugemutet, sondern auch zugetraut singen zu können. Und sie dankten es ihm mit großem Einsatz und hoher Probenbereitschaft. Aufgeführt am 24. März 2019, zusammen mit der St.. Barbara  Kantorei Krakau und den Dortmunder Philharmonikern und unter der Leitung des polnischen Chorleiters Prof. Wieslaw Delimat, geriet der Auftritt zu einem triumphalen Erfolg. Eine zweite Aufführung, diesmal in Krakau, ist schon geplant.

Wahlen

Die im Rahmen einer JHV immer anstehenden Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Die 2. Vorsitzende, Rita Link, wurde in ihrem Amt bestätigt. Als neue 2. Kassiererin wurde Andrea Alfes gewählt. Großer Dank gilt Barbara Born, die dieses Amt 17 Jahre lang bekleidet hatte. Zur stellvertretenden Schriftführerin wählte die Versammlung Simone Japes. Wiedergewählt wurden die Beisitzerinnen Anita Büngener, die Statistikerin des Chors, und Lydia Gatke. Den ausscheidenden Mario Wurm ersetzt Annette Meier.

Ehrungen

Geehrt wurden: für 5 Jahre im Kirchenchor: Björn Scheele; 10 Jahre: Corinne Harvey, 15 Jahre: Carmen Brinker, Christel Graskemper, Michael Griese, Günter Peetz; 20 Jahre: Magdalene Epe; 25 Jahre: Nadine Grothof; 45 Jahre: Marlies Jütte. Goldjubilar ist mit 50 Jahren Mitgliedschaft Hubert Sommerhoff, und Elmar Klein ist mit 60 Jahren Mitgliedschaft sogar ein  „Diamantener“! Für ihre Mitgliedschaft im Vorstand geehrt wurden: Lydia Gatke und Mario Wurm,10 Jahre; Rita Link, und Anita Büngener,15 Jahre; Pia Griese und Dr. Heike Klein, 20 Jahre.

Abschied und Neubeginn

Mit großem Bedauern und allen guten Wünschen für ihre Gesundheit verabschiedet der Chor nach 46 Jahren immer frohen Dabeiseins seine Sängerin Ilse Zöllner in den „Sängerruhestand“.Leider aufgegeben werden musste nach nur drei Jahren das so hoffnungsvoll gestartete Projekt „Kinderchor im Kirchenchor“. Die mangelnde Beständigkeit der Teilnahme an den Proben und nicht sehr ausgeprägte Verlässlichkeit so mancher Mitglieder – ein gesellschaftliches Problem in vielen Vereinen – ließen auf Dauer ein erfolgreiches Arbeiten nicht zu. Der Chorleiterin Juliane Beckmann wurde großer Dank ausgesprochen, weiter am Singen interessierten Kindern und Jugendlichen wurden die Chöre in Grevenbrück und Oberelspe ans Herz gelegt, den etwas Älteren bot man an, im Kirchenchor mitzusingen.

Präses- und Chorleiterworte erfüllen mit Stolz

Präses Pastor Ludger Wollweber sprach dem Chor seinen Dank aus für die vielen schönen Chorerlebnisse, die er mit ihm haben durfte. Die Aufführung des „Stabat Mater“ bezeichnete er als „das Schönste, das ich in 20 Jahren Seelsorgedienst in Meggen mit dem Kirchenchor erlebt habe.“ Und weiter sagte er: So ist es möglich, die Herzen vieler Menschen zu erreichen, nicht nur die von Pastören“.

Der Chorleiter, Harald Jüngst, dankte zuerst einmal der 1. Vorsitzenden, Maria Arns, für ihr außerordentliches Engagement als „Managerin“ des Chores, aber auch ihrem Ehemann Thomas für dessen tatkräftige Unterstützung im Hintergrund. Das Einstudieren des „Stabat Mater“ habe, das wisse er, für alle „Blut, Schweiß und Tränen“ bedeutet. Er habe aber dankbar und anerkennend wahrgenommen, dass die Proben nicht aus Pflichtbewusstsein, sondern aus der Überzeugung, hier an etwas Großem mitwirken zu dürfen, so gut besucht worden seien. Sein Zukunftsplan ist, immer ein geschlossenes Werk pro Jahr einzustudieren und dabei auch auf moderne Messen (mit Bandbegleitung) zu setzen.

Romreise des Chors 2019

Vom 14. Bis 18. Oktober führt der Chor seine geplante Romreise durch, an der 46 Chorsängerinnen und Chorsänger teilnehmen. Auf dem Programm steht unter anderem auch das Singen einer Messe im Petersdom.

Neue Stimmen heiß begehrt und immer willkommen

Der Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen freut sich jederzeit über Zuwächse in allen Stimmen, wünscht und erhofft sich aber ganz besonders zum Chor stoßende Sänger in der Stimmlage Tenor.

LokalPlus, 11.04.2019
Westfalenpost, 13.04.2019