Jahresversammlung 2024

„Das Jubiläumsjahr hätte nicht besser laufen können“
Kirchenchor Meggen: Vorsitzende Maria Arns zieht in der Generalversammlung Bilanz. Fahrt nach Wiesbaden und Mainz geplant

Meggen In einer harmonischen Generalversammlung blickten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Meggen auf die zahlreichen Ereignisse des Jahres 2023 zurück. „Das Jubiläumsjahr hätte aus meiner Sicht nicht besser laufen können“, so die 1. Vorsitzende Maria Arns in ihrer Ansprache an den Kirchenchor.

Das Jubiläumsjahr sei ein Kraftakt für alle gewesen. Sie bedankte sich für die großartige Mitarbeit des Chores. Großen Dank sprach die Vorsitzende dem Chorleiter Harald Jüngst aus, der den Chor souverän und mit guter Laune durch das musikalisch anspruchsvolle Jahr geführt habe. Franjo Hagemann aus dem Festausschuss erhielt einen besonderen Dank für die Organisation und Durchführung der Auf- und Abbauarbeiten für die Konzerte in den Kirchen und der Schützenhalle.

Das Jahr 2024 starten die Meggener direkt mit einem ganz besonderen „Konzert“ in der Fastenzeit. Am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr in der Bartholomäuskirche präsentiert der Kirchenchor Meggen die Konzert-Lesung „Leidenschaft leben“ mit dem Duo 2Flügel. Die Erzählerin Christina Brudereck und Benjamin Seipel am Flügel erinnern mit „Leidenschaft leben“ an die Passion von Jesus.

Der Kirchenchor Meggen ist in der Gründonnerstagsliturgie und der Festmesse am 1. Ostertag zu hören. Am 25. August gestaltet der Chor wieder das Patronatsfest mit einem Gottesdienst und dem Bartholomäus-Fest unter den Platanen. An Weihnachten singt der Chor am 1. Feiertag. Ein Weihnachtskonzert mit der Meggener Knappenkapelle am 15. Dezember ist angedacht. Eine Chorfahrt soll vom 3. bis 5. Oktober nach Wiesbaden und Mainz führen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Maria Arns als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Rita Link, 2. Vorsitzende, stellte sich nach 13 Jahren nicht mehr zur Wahl. Das Amt übernimmt Veronika Vielhaber. Nadine Grothof, 1. Schriftführerin, und Heike Klein, 1. Kassiererin, bleiben in ihren Ämtern. Für Lena Hoppe, 2. Schriftführerin, wurde Dagmar Leermann gewählt. Notenwarte bleiben Günter Hennrichs und Martina Lux. Für Anna Henrich kommt Karin Bress als weitere Notenwartin in den Vorstand.

Für ihre langjährige Treue wurden zahlreiche Mitglieder geehrt: Lena Hoppe, Emily Müller, Josef Mertens, Hans Georg Pickert, Renate Selig (fünf Jahre), Carola Eickhoff (10 Jahre), Corinne Harvey (15 Jahre), Carmen Brinker, Christel Graskemper, Michael Griese, Günter Peetz (20 Jahre), Magdalene Epe (25 Jahre), Nadine Grothof (30 Jahre), Dr. Monika Lohmeyer (40 Jahre als Sängerin in Kirchenchören). Jubiläen im Vorstand feierten: Anita Büngener und Rita Link (20 Jahre), Dr. Heike Klein, Kassiererin (25 Jahre).

Der Kirchenchor Meggen wirbt um neue Sängerinnen und Sänger. Besonders im Tenor und Bass werden neue Stimmen gesucht. Jeder, der Interesse hat, findet umfangreiche Informationen zur Chorarbeit und allen Aktivitäten unter www.kirchenchor-meggen.de.

Text: WP