Jubiläumskonzert "90 Jahre Kirchenchor Meggen"

"Mozarts Meisterwerke" am 02. Juni 2013

Kleinod der Chorkunst
Starke Solisten und ein großartiges Orchester
Meggen.
Mit Pauken und Trompeten feiert der Meggener Kirchenchor St. Bartholomäus sein 90-jähriges Bestehen. Zum feierlichen Anlass präsentiert der Chor am 2. Juni in der Pfarrkiche die passenden Werke und Künstler.
„Mozarts Meisterwerke" heißt das Festkonzert, seit vielen Wochen studieren die Chormitglieder intensiv unter der musikalischen Leitung von Harald Jüngst das anspruchsvolle und umfangreiche Konzertprogramm ein.
Die „Krönungsmesse", Missa in C-Dur von Mozart, zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Messvertonungen überhaupt. Das populäre „Laudate Dominum", Sopran Arie mit Chor-Schluss, gehört mit seinem schwebenden Klangzauber zur schönsten Vokalkunst Mozarts und die Motette „Ave verum corpus" ist ein Kleinod chorischer Verführungskunst. Weiter können sich die Zuhörer des Konzertes auf die Kirchensonate „Sonata in C KV 329" freuen, die Mozart offensichtlich verfasste, um die Krönungsmesse zu vervollständigen. Auf den großen Mozartteil des Programms folgt dann das "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier, der mit dieser Komposition ein wahres Meisterwerk schuf.
Eine besondere Freude ist die Zusage der erstklassigen und international arbeiten den Solisten: die Sopranistin Anna Pehlken, die persisch-deutsche Altistin Schirin Partowi, der Tenor Giovanni da Silva und als Bass Martin Krasnenko; dazu aus den eigenen Reihen als Sopran Claudia Altmann aus Kirchhundem. Dazu kommt das Kammerorchester der Dortmunder Philharmoniker, das sich aus Musikern des gleichnamigen größten und bedeutendsten Klangkörpers in Nordrheinwestfalen zusammensetzt. Es musiziert zum ersten Mal in unserer Region und ist gerne der Einladung von Chorleiter Harald Jüngst und seinem Kirchenchor St. Bartholomäus gefolgt.
Der Chor setzt bei diesem Konzert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Volksbanken Bigge-Lenne und Grevenbrück fort, die ihren Anfang vor zehn Jahren mit der Aufführung der „Schöpfung" von Haydn fand.
Das Publikum darf gespannt sein auf dieses hochrangige Konzertereignis.

Eine Erfolgsgeschichte
90 Jahre Kirchenchor Meggen stehen für 90 Jahre kontinuierlich gute und engagierte Chorarbeit. Seit der Gründung 1923 lenkten nur vier Chorleiter die Geschicke des Chores: Josef Hoppe, Johannes Dosch, Prof. Dr. Gerhard Schulte und Harald Jüngst.
Harald Jüngst kam 1998 zum Kirchenchor als Vertretung für den erkrankten Prof. Dr. Gerhard Schulte, und er blieb auf Wunsch des Professors und des Meggener Chores als sein Nachfolger in Meggen.
Sicher keine leichte Aufgabe am Anfang, hatte doch sein Vorgänger große Fußstapfen hinterlassen. Harald Jüngst wusste jedoch schnell zu überzeugen - überzeugte musikalisch und menschlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Kirchenchor Meggen klanglich unentwegt weiter. Er führte die Tradition des Chores fort, große klassische, aber auch moderne Chorkonzerte mit Orchester
und Solisten zu veranstalten und unterstützte die weiter regelmäßig stattfindenden Chorreisen ins Ausland. Heute nennen ihn seine Chormitglieder in Meggen freundschaftlich „unseren Harald", was das gute Verhältnis zwischen SängerInnen, Vorstand und Chorleiter widerspiegelt.
Der Kirchenchor Meggen sah stets seine Aufgabe darin, die Messfeiern an hohen Feiertagen festlich mitzugestalten. Aber auch große geistliche und weltliche Chorkonzerte prägten die musikalische Arbeit. Schon jetzt lädt der Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen herzlich ein zu den nächsten musikalischen Ereignissen im „Jubiläumsjahr". Am 1. November gestaltet der Chor die WDR-Rundfunkmesse um 10 Uhr in der Pfarrkirche Meggen, und am 22. Dezember, dem vierten Advent, heißt es „Festliches Weihnachtskonzert in St. Bartholomäus". Hier hat der Kirchenchor Meggen den „Mädchenchor am Kölner Dom" unter der Leitung von Oliver Sperling zu Gast.